Staatsministerin Aydan Özoguz besucht AK Asyl

otv_staatsministerin

Asyl, Flucht und Migration. Themen, die sowohl die Politik als auch die Gesellschaft immer noch vor große Herausforderungen stellen. Das Thema Integration dabei heiß diskutiert. Der Arbeitskreis Asyl in Weiden leistet hierzu einen wesentlichen Beitrag. Staatsministerin Aydan Özoguz ist Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration und hat sich gestern Nachmittag ein Bild von der Situation in Weiden gemacht.

Derzeit sind knapp 300 Asylbewerber in Weiden untergebracht, eine finanzielle Herausforderung. Aydan Özoguz weiß: Die Kommunen müssen überleben können. Bund und Länder müssten hier aber finanzielle Unterstützung leisten. 5 Milliarden Euro wolle der Bund für finanzschwache Kommunen zur Verfügung stellen. Das Geld unterstütze die Kommunen, um die Kosten für Unterbringung zu tragen und die Integration voranzutreiben.
Einen wichtigen Beitrag zur Integration leistet auch der Arbeitskreis Asyl in Weiden und das seit 30 Jahren. Von der zweiten bis zur zehnten Klasse werden Kinder hier bei den Hausaufgaben betreut.