Fernsehberichte

interview_01


30 Jahre AK Asyl Weiden

 

Asyl, Flucht und Migration sind derzeit große Themen in den Medien und bewegen Politik und Gesellschaft. Gerade Probleme wie Wohnen, Integration und Ausbildung werden viel diskutiert. Neu sind diese Fragestellungen allerdings nicht. Der Arbeitskreis Asyl Weiden e.V. setzt sich nun schon seit 30 Jahren damit auseinander. Durch schulische Unterstützung und darüber hinausgehende Förderung sollen den Kindern die Integration erleichtert und bessere Chancen im deutschen Bildungssystem ermöglicht werden. Mit einem bunten Programm blickte man anlässlich des Jubiläums auf diese Arbeit zurück. (as)


Filmbeitrag von Niklas Farali für den RTL Com.mit Award 2013


Oberpfalz TV – 02.10.2012

 

Sollte das Video nicht angezeigt werden, können Sie es hier ansehen.

Der Bayerische Integrationsbeauftragte, Martin Neumeyer, hat sich beim AK Asyl in Weiden von der Arbeit der vielen Ehrenamtlichen, Angestellten und Mitbegründer ein Bild gemacht. Mit seinem Besuch wollte er auch sehen, welche Möglichkeiten es noch gibt den AK Asyl Weiden (finanziell) zu unterstützen.
Den AK Asyl gibt es bereits seit Feb.1985. Hier können Kinder mit Migrationshintergrund nach der Schule hinkommen und bekommen ein Mittagessen. Außerdem wird ihnen von den Angestellten und Ehrenamtlichen des AK Asyl bei den Hausaufgaben geholfen.
Mit dem Projekt soll erreicht werden, dass auch Kinder mit Migrationshintergrund einen geregelten Tagesablauf haben und einen guten, weiterführenden Schulabschluss machen können.


Oberpfalz TV – 20.12.2009

 

Seit 1985 Jahren kümmert sich der Arbeitskreis Asyl Weiden e. V. um Flüchtlingskinder und Kinder mit Migrationshintergrund. Jeden Nachmittag nach der Schule kommen die Kinder zu der Einrichtung zum Lernen und Hausaufgaben machen. Hinter dem AK steht ein kleiner Verein mit 14 Mitgliedern.