Hausaufgabenhilfe

betreuer_01

Mit unserer Hausaufgabenhilfe wollen wir Kinder und Jugendliche dazu befähigen, den Anforderungen an den Schulen gewachsen zu sein und dort auch die notwendige Anerkennung zu finden. Oberste Priorität haben dabei die tägliche Erstellung vollständiger und richtiger Hausaufgaben und die umfassende Vorbereitung auf den nächsten Schultag.

Die Arbeit in der Hausaufgabenhilfe gestaltet sich aus vielerlei Gründen schwierig. Denn unterschiedlichste Sprachkenntnisse und schulische Vorkenntnisse verlangen eine intensive und individuelle Begleitung. Das Spektrum erstreckt sich von völliger Unkenntnis der deutschen Sprache bei neu hinzukommen Schülern bis hin zum Besuch der verschiedensten Schularten, -formen und Klassenstufen. Zur Zeit existieren daher vierzehn (!) verschiedene Betreuungsgruppen.

Für die Kinder und Jugendlichen sind wir aber nicht nur schulische Berater. Bei zahlreichen Lebensproblemen, die sich aus der sozialen und kulturellen Stellung der jungen Menschen in unserer Gesellschaft und aus ihrer Herkunft ergeben, leisten wir Hilfestellung. So entstehen häufig Ängste im Zusammenhang mit einem laufenden Asylverfahren oder einem ungesicherten Aufenthaltsstatus. Nicht immer ist ihr Umfeld frei von ausländerfeindlichen Äußerungen, ­ dies macht ihr Leben schwer. Mit ihren Sorgen und Nöten, von Schulzensuren bis hin zu Konflikten innerhalb der Familie wenden sich die Kinder an uns.